Aktuelle Informationen aus der Arztpraxis

Grippeschutzimpfungen Saison 2020/ 2021

Update 05.09. 2020

Ab sofort sind die Grippeschutzimpfungen für die Saison 2020/ 2021 in der Praxis erhältlich. Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren kurzfristig einen Termin oder nutzen Sie die Möglichkeit der Grippeschutzimpfung, wenn Sie ohnehin einen Termin in der Praxis haben

+ + + Hinweise zu der Durchführung von Testungen von Reiserückkehrern aus dem Ausland + + +

(Stand: 11.09.2020)

Mit dem 15.09. 2020 endet die Regelung, nach der Reiserückkehrer bzw. Einreisende nach Deutschland aus Nicht-Risikogebieten Anspruch auf einen kostenfreien Test auf eine Infektion mit dem Corona-Virus haben. D. h.: Ab 16.09. müssen diese Personen, wenn sie einen Corona-Test wünschen, selbst für die Kosten aufkommen. Werden Tests für solche Personen von Dritten verlangt (Arbeitgeber, andere Einrichtungen, ...), muss die Person mit dem Dritten klären, wer die Kosten übernimmt. Die Regelungen für Einreisende aus Risikogebieten bleiben vorerst unverändert.

Einreisende aus Risikogebieten laut RKI sind ab 08.08. 2020 zum Test verpflichtet. Die Tests können für jeden Einzelfall bis zu einmal pro Person wiederholt werden. Im Hinblick auf die Testung von Personen aus Risikogebieten (50 Personen/ 100 000 Einwohner) in Deutschland ist nach wie vor der ÖGD (Gesundheitsamt) vorrangig zuständig. Der Anspruch auf eine Testung  umfasst das Gespräch im Zusammenhang mit der Testung sowie die Entnahme von Körpermaterial, die Leistungen der Labordiagnostik und bei Bedarf die Ausstellung eines ärztlichen Zeugnisses über das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Testen können sich alle Personen unabhängig von ihrem Versichertenstatus, d.h. auch für Privatversicherte und Personen, die über sonstige Kostenträger versichert sind. Eine Pflicht zur Durchführung der Tests durch Vertragsärzte besteht nicht.

Um die Praxen in Thüringen zu entlasten, können Reiserückkehrer oder Personen aus Risikogebieten über die 116117 einen Termin bei einem Abstrichstützpunkt ver-einbaren

FRAGEN ZUR TESTUNG AUF CORONAVIREN

Die Voraussetzungen für Teste asymptomatischer Patienten*innen ändern sich kontinuierlich. Bitte informieren Sie sich bei aktuellen Fragen in unserer Praxis oder bei den Informationstelefonen der Kassenärztlichen Vereinigung (116117) oder des Gesundheitsamtes.

Der jetzige Test (PCR) weist eine aktive Infektion mit Corona Viren nach. Um zu testen, ob man COVID- 19 schon hatte, bedarf es anderer Tests, die die Antikörper im Blut nachweisen können, die sich während einer Infektion gebildet haben. Solche Antikörper - Tests sind bereits verfügbar, gegenwärtig werden die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Gesetzlichen Krankenkassen geklärt. Auf Selbstzahlerleistung bieten wir Ihnen diesen Test bedarfsweise an.

Sollten Menschen, die starke Symptome haben, eine Arztpraxis aufsuchen?

Wer Symptome zeigt, sollte sich auf KEINEN Fall ohne telefonische Voranmeldung in ein Wartezimmer setzen. Stattdessen sollte der Hausarzt oder die entsprechende Hotline 116117 kontaktiert werden.

Die Entscheidung, ob ein Test durchgeführt wird, trifft immer entweder der Hausarzt oder das Gesundheitsamt oder die Vermittlungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116117.  Diese vermitteln Ihnen auch Termine bei den regionalen Abstrichstellen.

Suchen Sie diese Abstrichstellen nicht ohne vorherige Absprache auf, da ohne die entsprechende vorherige Indikationsstellung und Terminvergabe kein Test bei Ihnen durchgeführt wird.

Sonderfälle

Für Patienten*innen, die sich im Zusammenhang mit der Corona Warn- App oder mit einem speziellen Berechtigungsschein (Tätigkeit in Schulen und Kindertagesstätten) in der Praxis testen lassen möchte, gelten separate Regelungen zur Kostenübernahme. Dazu erhalten Sie in der Praxis nach telefonischer Absprache die notwendigen Informationen. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sowie sonstige Reiserückkehrer werden durch das Gesundheitsamt getestet. Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte unter 116 117 vor.

Teste im Zusammenhang mit Kuraufenthalten oder Aufnahmen in Pflegeeinrichtungen sind zum jetzigen Zeitpunkt reine Privatleistungen.

Nutzen können Sie die Möglichkeit, Ihre Überweisungen oder Rezepte online zu bestellen.

Klicken Sie dazu einfach die entsprechende Rubrik auf der linken Seite an, geben Sie Ihre Daten und Wünsche ein und senden Sie diese per Mausklick einfach an uns weiter.

Eine Empfangsbestätigung erhalten Sie dabei in der Regel nicht, nur wenn Sie Ihre E Mail Anschrift angegeben haben und eine Rückinformation wünschen.

Bitte beachten Sie die Patienteninformationen zum Datenschutz unter der Rubrik Aktuelle Medizinische Themen.

Informationen zur zentralen Terminvergabestelle in Weimar für Facharzttermine finden Sie unter der Rubrik Aktuelle Medizinische Themen.

Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag

Akutsprechstunde:

Montag bis Freitag:

Anmeldungen für die Akutsprechstunde

von 07.30 bis 09.00 Uhr

Zu den übrigen Sprechzeiten wird eine vorherige Terminvereinbarung erbeten.

Telefax: 0361 346 5998

E-Mail: jensuwe.eigenwillig@gmx.de